Lesefreude

Kinder im ersten Schuljahr entwickeln Freude über ihre neuen Lese- und Schreibkenntnisse, wenn sie die Möglichkeit erhalten, diese ernsthaft anzuwenden und wenn sie die Erfahrung machen können, dass man beim Entziffern von Wörtern und Sätzen Spaß haben kann. Besondere Lesemotivation entsteht, wenn ein Kind sich mit Wörtern und Texten aus seiner Umgebung und seinen persönlichen Interessen beschäftigt. Ein häufiges Üben einer Lesebuchseite fördert nicht die Freude am Lesen. Hier sind einige Beispiele, wie man Kindern mit Leseaufgaben Freude machen kann.

1. Quiz - mit den Namen der Familienangehörigen.

2. Spaßsätze erfinden und aufschreiben.

3. Einen kleinen Brief an das Kind schreiben.

4. Schatzsuchezettel herstellen

Jetzt kommen einige Beispiele:


                  Geburtstage

 X für ja, - für nein

1. Sven hat am 1. Februar Geburtstag.___

2. Katrin hat am 19. März Geburtstag.___

3. Annika hat zu Ostern Geburtstag.___

4. An Svens Geburtstag war es so heiß, dass

    alle Kinder im Planschbecken spielten.___

5. Katrin ist 100 Jahre alt geworden.___

6. Annika ist ein Jahr alt geworden.___

7. Sven bekam zu seinem Geburtstag Schienen.__

8. Sven ist 200 Jahre alt geworden.___

9. Katrin bekam zu ihrem Geburtstag einen Dinosaurier zum Reiten.___

10. Katrin und Annika haben in jedem Jahr zweimal Geburtstag. ___


                    Essen

 X für ja, - für nein

1. Aus dem Wasserhahn fließt Milch.___

2. Die Karotten wachsen im Blumentopf.___

3. Das Brot kann man beim Bäcker kaufen.___

4. Die Nudeln hängen am Nudelbaum.___

5. Ein Apfel hat innen lila Kerne.___

6. Kartoffeln wachsen in der Badewanne.___

7. Eine Banane hat eine gelbe Schale.___

8. Ein Ei sieht innen schwarz aus.___

9. Das Müsli klebt an der Wand.___

10. Der Kuchen schmeckt gut.___


Liebe Katrin,

ich habe dir etwas unter deiner Bettdecke versteckt.

Alles Liebe

deine Mama


Schatzsuche

Schatzsuche ist ein beliebtes Spiel bei Kindergeburtstagen. Ein Erwachsener oder ein großes Kind schreibt zunächst die verschiedenen Zettel und versteckt sie in der richtigen Reihenfolge. Es müssen mindestens so viele Zettel sein wie Kinder, damit jeder einmal lesen kann.

Zu Beginn sagt man, wo die erste Nachricht versteckt ist. Am Ende finden alle den Schatz.

Das könnte auf den Zetteln stehen: 1. Das habt ihr gut gefunden, nun sucht weiter in der Küche unter dem Tisch. 2. Fein, nun müsst ihr die Küche verlassen. Die nächste Nachricht ist in der Nähe der Kellertür. 3. Jetzt müsst ihr nach oben gehen. Der nächste Zettel ist im Schlafzimmer unter etwas Weichem. 4. Gut gefunden, weiter geht es in das Badezimmer. Schaut in die Badewanne. 5. Jetzt müsst ihr nur noch den Schatz finden. Er ist auf einem braunem Schrank. Vorsicht beim Auspacken. Jeder bekommt dasselbe.